Konzerte und Veranstaltungen 2016

wann? was? wo?
  Momentan liegen keine aktuellen Veranstaltungen vor, schauen Sie doch bald wieder einmal vorbei!

+ + + Archiv + + +

Schuljahresabschlusskonzert mit Zeugnisübergabe

Musikinteressierte erhielten am 7. Juni beim Schuljahresabschlusskonzert in der Kreismusikschule Prignitz einen Einblick in das Leistungsspektrum der Schüler dieser Einrichtung, die im September ihr 60jähriges Bestehen feiert.

Das Sinfonische Orchester unter Leitung von Axel Gliesche eröffnete mit der „Unrhythmischen Uhr“ von Leroy Anderson.

Jugend musiziert

Dann spielten Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs „Jugend musiziert“ (klicken Sie auf das Bild, um weitere Bilder anzuschauen), die anschließend mit dem Förderpreis des Fördervereins der Kreismusikschule ausgezeichnet wurden: Vivian Timm am Akkordeon (2. Preis im Landeswettbewerb), das Kammermusikensemble mit Josephine Westphal, Talea Petrick und Aaron Petrick, das Gitarrenduo mit Luisa Radotzki und Richard Sorgenfrey sowie das Kammermusikensemble mit Justus Petrick, Johanna Wiegandt und Theresa Telschow (alle 1. Preise im Landeswettbewerb).

Förderpreise erhielten auch besonders engagierte Musiker im Ensemble- und Orchesterspiel, die vom Vorsitzenden des Fördervereins Dr. Wolfram Hennies überreicht wurden. Allen voran das Filmmusikensemble mit Maria Grunewald (Akkordeon), Tobias Jerye, Justus Petrick, Moritz Petrick, Joost Winkelmann (Percussion) und Dustin Bleichert (Klavier). Für ihre stetige Einsatzbereitschaft und jahrelange Mitgliedschaft wurden die erwachsenen Musiker Isolde Huhnstock (Sinfonisches Orchester), Heiko Martwich (Live-Sound-Orchester) und Fred Giehse (Big-Band Pritzwalk) geehrt.

Musikschulleiter Alexander Girsch freute sich, dass er etlichen Musikschülern ihre Zeugnisse übergeben konnte, die von erfolgreichen Prüfungen künden. Den Abend beschloss ein „Konzert für Oboe und Orchester“ von Tomaso Albinoni mit dem Sinfonischen Orchester und dem Solisten Matthias Fischer.
W. H.

Filmmusikensemble spielte in Rosenhagener Kirche

Mit Superlativen sollte sparsam umgegangen werden, doch für das Benefizkonzert des Filmmusikensembles der Kreismusikschule Prignitz am 8. Juni in der vollbesetzten Rosenhagener Kirche anlässlich des Dorf- und Gemeindefestes darf man sie uneingeschränkt einsetzen: Wer bei der Auftaktveranstaltung der Reihe „Musikschulen öffnen Kirchen“ in der Prignitz dabei war, hat eine Sternstunde der Musik erlebt.

Was die sechs jungen Musiker in außergewöhnlicher Instrumentalbesetzung darboten, war Musizieren der Extraklasse, was dem Leiter Hans Hendrik Wielgosz zu verdanken ist. Wenn man zudem erfährt, dass die Musikstücke ausnahmslos von den Ensemblemitgliedern selbst ausgesucht, von Dustin Bleichert arrangiert und gemeinsam konzentriert umgesetzt wurden, kann man nur den Hut ziehen. Zu hören waren am Akkordeon Maria Grunewald, am Flügel Dustin Bleichert, am Percussion Tobias Jerye, Justus Petrick, Moritz Petrick und Joost Winkelmann. Die Formation spielt seit 2011 zusammen und erhielt jetzt den Förderpreis des Fördervereins der Kreismusikschule Prignitz.

Mit experimentellen Spieltechniken (so wurde ein Geigenbogen an einem Schlagzeugbecken und am Vibraphon entlang gezogen) und viel Improvisation waren intensive und dramatische Soundtracks wie „Crysis 2“ vom Hollywood-Komponist Hans Zimmer, des Japaners Koji Kondo oder des Briten Clint Mansell zu hören.

Filmmusikensemble Filmmusikensemble Filmmusikensemble Filmmusikensemble

Klicken Sie auf die Bilder, um sie in vergrößerter Version anzuschauen.

Die Brüder Petrick steuerten auch eine Eigenkomposition „Way of rain“ bei. Wer einige Stücke bereits kannte, wurde überrascht, was die jungen Leute aus dem vorhandenen Material gemacht und in eine neue musikalische Ausdrucksform gebracht haben. Man kann nur hoffen, dass das Filmmusikensemble, ein Kooperationsprojekt von Kreismusikschule Prignitz und dem Gottfried-Arnold-Gymnasium Perleberg, fortgeführt wird und möglichst noch oft in der Prignitz auftritt und ihr Können einem breiteren Publikum darbietet.
W. H.